Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, Dienstleistungen und Verkäufe zwischen ComputerHeld, Ringstraße 9, 74838 Limbach, nachfolgend "Anbieter", und seinen Kunden.
(2) Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ausdrücklich schriftlich zu.

2. Vertragsabschluss

(1) Ein Vertrag kommt durch die Annahme eines Angebots, eine schriftliche Bestätigung oder die Inanspruchnahme der Dienstleistungen durch den Kunden zustande.
(2) Der Anbieter behält sich das Recht vor, Aufträge ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

3. Leistungen und Haftungsausschluss

(1) Der Anbieter erbringt Dienstleistungen in den Bereichen PC- und Laptop-Reparatur, Virenentfernung, Netzwerkeinrichtung und PC-Zusammenstellung.
(2) Die Dienstleistungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Eine Garantie für eine dauerhafte Fehlerfreiheit wird nicht übernommen.
(3) Der Anbieter haftet nicht für Datenverluste, es sei denn, diese wurden durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten verursacht. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, vor der Übergabe des Geräts eine Datensicherung vorzunehmen.
(4) Für Folgeschäden (z. B. Geschäftsverluste, entgangene Gewinne, Systemausfälle) übernimmt der Anbieter keine Haftung.

4. Preise & Zahlungsbedingungen

(1) Alle Preise sind Endpreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, sofern nicht anders angegeben.
(2) Die Zahlung ist sofort nach Leistungserbringung fällig, es sei denn, es wurde eine andere Vereinbarung getroffen.
(3) Der Anbieter behält sich das Recht vor, Vorauszahlungen oder eine Anzahlung zu verlangen.
(4) Befindet sich der Kunde im Zahlungsverzug, werden Mahngebühren sowie Verzugszinsen gemäß § 288 BGB berechnet.

5. Gewährleistung & Garantie

(1) Der Anbieter gewährt auf erbrachte Dienstleistungen eine Gewährleistung von 6 Monaten gemäß den gesetzlichen Vorschriften.
(2) Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind:

  • Schäden durch Fremdeingriff, unsachgemäße Nutzung oder äußere Einflüsse (z. B. Wasserschäden, Sturzschäden, Überspannung).
  • Software-Probleme oder Virenbefall nach der Dienstleistung.
    (3) Werden innerhalb der Gewährleistungsfrist Mängel festgestellt, muss der Kunde diese unverzüglich schriftlich melden. Der Anbieter hat das Recht zur Nachbesserung.
    (4) Schlägt die Nachbesserung fehl, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung, sondern ausschließlich auf erneute Fehlerbehebung.

6. Reparaturbedingungen & Abholung

(1) Reparaturzeiten sind unverbindlich. Verzögerungen berechtigen nicht zum Rücktritt vom Vertrag oder zu Schadensersatzforderungen.
(2) Wird ein Gerät nicht innerhalb von 4 Wochen nach Benachrichtigung abgeholt, wird eine Lagergebühr von 10 € pro Tag erhoben. 

7. Haftungsausschluss für Drittanbieter & Ersatzteile

(1) Der Anbieter verwendet hochwertige Ersatzteile, übernimmt jedoch keine Haftung für Herstellungsfehler oder Kompatibilitätsprobleme.
(2) Wird auf Wunsch des Kunden ein bestimmtes Ersatzteil verbaut, übernimmt der Anbieter keine Gewährleistung für dessen Funktionstüchtigkeit.

8. Stornierung & Rücktritt

(1) Der Kunde kann einen Auftrag nur stornieren, solange noch keine Leistung erbracht wurde. In diesem Fall fällt eine Stornogebühr von 30% des Auftragswertes an.
(2) Bereits erbrachte Dienstleistungen sind in jedem Fall zu bezahlen.

9. Datenschutz

(1) Der Anbieter verarbeitet Kundendaten ausschließlich zur Auftragsbearbeitung und gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
(2) Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur, wenn dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist.

10. Gerichtsstand & Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
(2) Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Buchen (Odenwald), sofern gesetzlich zulässig.
(3) Sollte eine Klausel dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.